• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

Blog event - Lieblingslöffel / my favorite spoon: Spaghetti Bolognese

Spagetti Bolognese with green bean salad
Ich fange heut gleich mal mit einem Regelverstoß an. Es geht heute um das Thema Lieblingslöffel. Das ist das gleichnamige Thema zu welchem Zorra von kochtopf.me und Petra vonObers trifft Sahne in diesem Blogevent aufgerufen haben. Da habe ich sofort meine Löffel gespitzt und dachte bei mir: Che, da machst Du auch mit. In dem Event sollen wir unsere „Liebling“ Löffel zusammen mit einer selbstgekochten Speise zeigen. Leider, wie schon erwähnt, fange ich gleich mit einem Fauxpas an. Eigentlich, wenn man den Anweisungen der puristisch eingestellten Italienern folgt, würde ich für den folgenden Blogeintrag gleich eine hinter die Löffel bekommen. Aber da ich nun mal schon mal damit angefangen habe, muss ich wohl die Suppe auslöffeln die ich mir da eingebrockt habe. Ich kann nur hoffen dass ich danach nicht den Löffel abgeben muss. Aber ich habe nur mal eben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen und darum essen Spaghetti eben nun mal gerne mit Löffel, da kann man die einfacher aufdrehen und die Soße spritzt nicht dauernd in der Gegend rum. Also Ich will Euch wirklich und ganz ehrlich nicht über den Löffel balbieren wenn ich Euch sage dass ich auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen bin und darum werdet Ihr bei mir auch keinen solchen finden, sondern nur einen ganz einfachen Metalllöffel der eigentlich gar nichts Besonderes ist, aber das leckere Essen macht Ihn hoffentlich zu was besonderem. Und was gibt’s? Spaghetti Bolognese! Uhhh wie langweilig? Nein gar nicht. Was ist denn nur langweilig an einem Gericht dass ich seit meiner Kindheit kenne und liebe und dass ich bis heute genauso koche wie ich es von meiner Mutter gelernt habe? An einem Klassiker wie diesem ist nämlich gar nichts langweilig. Also hier mein Gericht für Euch, lieben Zorra und liebe Petra, zusammen mit dem erwähnten Löffel.

Zutaten
  • 1 Große Zwiebel gewürfelt
  • 300 g Schweinehack
  • 1 kleine dose Tomatenmark
  • 250 Gramm passierte Tomaten aus der Dose
  • 2 Knoblauchzehen
  • Eine gute Prise getrockneten Oregano
  • Eine gute Prise getrockneten Majoran
  • Eine gute Prise getrockneten Thymian
  • Wasser
  • Salz und frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle
  • Eine gute Prise geriebenen Peccorino oder Parmesan Käse
  • Spagetti


Zuerst etwas Butter in einem Topf zerlassen lassen. Dazu geben wir die gewürfelte Zwiebel und braten diese glasig. Dann geben wir das Fleisch dazu und braten es bis es Überall eine graue Farbe angenommen hat, dazu geben wir das Tomatenmark. Wir braten alles gut zusammen für ca. 2 Minuten an und geben dann die passierten Tomaten dazu und lassen alles kurz köcheln. Dann geben wir noch einen guten Schluck Wasser dazu und würzen mit dem Oregano, Majoran, Thymian und dem Knoblauch den wir durch die Presse pressen. Das ganze lassen wir ca. 15 Minuten vor sich hin köcheln und schmeck es dann mit Salz und Pfeffer ab. In der Zwischenzeit haben wir einen Topf mit Wasser gekocht und geben nun etwas Öl und Salz an das Wasser. Darin werden jetzt die Spagetti ca. 8 Minuten gekocht bis diese al dente sind. Dann schütten wir das Wasser ab, geben die Spagetti in eine Schüssel, geben die Bolognese Sauce dazu und reiben den Käse oben drauf. Fertig ist der italienische Hochgenuss. Ich habe heute mal einen erfrischenden Salat mit grünen Bohnen, Tomaten und Blauschimmelkäse dazu gemacht.

English
Spagetti Bolognese with green bean salad
An Italian saying goes like this: Only the spoon knows what is stirring in the pot. At this moment there is a new blog event organized by Zorra from kochtopf.me and Petra From Obers trifft Sahne in this blog event. Basically Petra is asking us to showcase our most favorite spoon together with some nice food. Now, I was not born with a silver spoon in my mouth so I cannot afford any fancy spoon made of silver or gold. You will only find a normal spoon on my table. Also I am doing something that every true Italian would not be happy to hear. I am going to use a normal metal spoon to eat spaghetti Bolognese. I am used to do it, even knowing that Italian would not do that. But I think that using a spoon helps me to avoid the sauce flying all over the table and makes eating spaghetti a much cleaner event. So here goes the recipe that I got from my mom. Hope you like it as much as I do.  
1 diced onion
300 g mince pork
1 small tin of concentrated tomato puree
250 g canned tomatoes
2 cloves of garlic
A pinch of dried oregano powder
A pinch of dried marjoram powder
A pinch of dried thyme powder
Water
Salt and fresh ground pepper to taste
Some grated pecorino or parmesan cheese
Spaghetti
First we melt some butter in a pot. In this butter we are frying the diced onion until see through. Then we add the minced meat and fry until the meat has taken a grey color. Now we are adding the tomato puree and fry everything for another two minutes, before we are adding the canned tomatoes. We let everything cook up and then we add the garlic, the herbs and the water. All this cooks for about 15 minutes before we season it with salt and pepper. In the meantime we heated up a pot with water. When this is cooking, we are going to add some oil and a pinch of salt. Then we cook the spaghetti in this water for about 8 minutes, until they are nice and al dente. Then we sieve off the water, put the noodles in a bowl and pour the sauce on top. Then we grate some of the cheese on top of it and now they noodles are ready to serve. Today I had some green bean salad with tomatoes and blue cheese to go with the spaghetti - A simple but classic dish that never disappoints.

Blog-Event XCVII - Lieblingslöffelessen (Einsendeschluss 15. April 2014)

5 comments:

  1. Äh....stimmt. Ich nehme da auch einen Löffel zu Hilfe; jedenfalls meistens. Das Rezept habe ich gerne gelesen und festgestellt, dass ich es ganz anders mache :-)
    Wie meine Mutter das gemacht, weiß ich nicht mehr. Was mir aber einfällt.....das hieß immer "Pasta Schuta" :-)

    ReplyDelete
  2. genau, Susanne, wenn man es je geschrieben hätte Pasta Asciutta....- und ich nehm auch einen Löffel zu hilfe, meistens. Und meine "Bolognese" hat eine echte Evolution durchgemacht und weicht mittlerweile stark ab von deinem Rezept .... morgen gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach eine mit Wildschwein.

    ReplyDelete
  3. @Susanne: Pasta Schuta stimmt genauestens, so hießen die bei uns auch immer :).
    @Ninive: wow, Bolognese mit Wildschwein... Bitte darüber bloggen, das möchte ich gerne sehen!
    @Beide: Wir sollten mal ein Blogevent veranstalten wer wie welche die Pasta Schuta macht. Da kommen doch sicher interessante Ergebnisse zusammen. Die oben sind eben das Rezept meiner Mutter, ich habe inzwischen natürlich auch das eine oder das andere Rezept das ich zwischendurch immer mal wieder mache...

    ReplyDelete
    Replies
    1. es sind nun Maultaschen geworden, aus dem Wildschwein.
      Und ein event, puh- grade wüßte ich nicht woher die Zeit nehmen. Auch wenn mir die Idee gut gefällt....

      Delete
  4. Ein gut gelöffelter Beitrag und Spaghetti mit dem Löffel drehen ist doch keine Sünde ;)

    ReplyDelete