• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

kohlrabi pesto with a fresh summer salad

kohlrabi pesto on spagetthi
Dieses Wochenende war der Karneval der Kulturen in Berlin. Hier treffen sich all Nationalitäten die in Berlin weilen um zusammen zu feiern, essen, trinken, Musik zu machen, tanzen und es gibt jeden Sonntag eine große Parade. Zu dieser Gelegenheit ist ganz Berlin auf den Beinen und so auch ich. Aber vor lauter Party hatte ich total vergessen einzukaufen und mir fehlte auch einfach die richtige Inspiration was ich machen soll. Dabei half mir eine Berlin Bloggerin, die Melanie, deren Blog ich gerne verfolge, mit einer tollen Idee. Sie machte neulich eine Pesto Soße aus Spargeln. Die hatte ich zwar nicht zu Hause, aber ich hatte noch Kohlrabi und die mussten auch weg, da habe ich einfach ein Kohlrabi Pest mit Spaghetti gemacht und war selber erstaunt von dem tollen Geschmack. Werde ich sicher noch öfters mal machen. Hier nun das Rezept.

Zutaten
  • 1 Kohlrabi
  • ½ Zwiebel
  • Ein paar Blätter frischen Basilikum
  • Eine Prise braunen Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Eine gute Hand voll geriebener Parmesan
  • Eine gute Handvoll gerösteter Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Stück Butter
Der Kohlrabi wird in Stücke geschnitten und für ca. 10 – 15 Minuten gekocht bis er schön weich und zart ist. Dann nehmen wir die gekochten Kohlrabi Stücke und tun diese zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Food Mixer. Wir mixen nun alles gut durch bis wir eine konsistente Paste haben. Fertig ist das Pesto dass wir mit den Spagetti vermischen können. Fertig ist das Abendessen. Heute habe ich noch einen knackig frischen Sommersalat dazu gemacht dass ich mit einer Avocado Vinaigrette verfeinert habe. Das Abendessen ist gerettet und ich bin endlich wieder inspiriert!

English
Kohlrabi pesto an Spagetthis
This weekend in Berlin there was the carnival of cultures. This is a party in the middle of Berlin where all nationalities that live in Berlin are meeting to party, dance, eat, drink, make music and celebrate. The party reached its climax on Sunday when there is a big parade, led by a Brazilian samba group. All of Berlin is out on the street to celebrate together. But with all that partying, I forgot to cook something for the evening. I also forgot to do the groceries and so I was a bit uninspired to cook something in the evening. But thanks god for Melanie from Mangoseele, a berlin blogger that recently made a pest with asparagus. That got me inspired. I had no asparagus but I had some kohlrabi left. So I decided to create a kohlrabi pest. I was astonished how good that tasted, so I will be sure to make that one again another time.

Ingredients:
  • 1 Kohlrabi
  • ½ onion
  • A few leave of fresh basil
  • A pinch of brown sugar
  • Salt and pepper
  • A good handful of grated parmesan cheese
  • A good handful of roasted pine nuts
  • 1 piece of butter
The kohlrabi have to be diced and then cooked for 10 to 15 minutes in boiling water. When the pieces are cooked to perfection, we take them out and put them alongside with all the other ingredients in a food processer and blend them to a nice, creamy and smooth pesto paste that is nice to serve alongside some spaghetti. Tonight I made a fresh summer salad with an avocado vinaigrette to go along with the noodles. Dinner is saved!
fresh summer salad

8 comments:

  1. Super, schön frühlingshaft und genial mit dem Kohlrabi-Pesto. Das hatte ich noch nie. Ist vorgemerkt.

    Ich habe übrigens bei der Hitze für Dich etwas gemacht, und zwar ein Tonkabohnen-Eis. http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2014/06/tonkabohnen-eis.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich hatte das auch noch nie, musste ich erst erfinden dass es das gibt haha. Schmeckt aber echt lecker, versprochen.
      Die Tonkabohne! Ja, da wolle ich auch noch was damit machen, richtig. Danke fürs erinnern. Heute gibt’s erst mal was mit richtiger Vanille, werde es bald posten.

      Delete
  2. Da ich mich über den Namen Deiner Sauce wunderte und mich fragte, ob auch Gekochtes "Pesto" genannt werden dürfe, schaute ich bei Wiki rein, und siehe da, sofern etwas gemörsert und irgendwie ölig ist, kann man es wegen der Herkunft des Wortes getrost Pesto nennen. Interessante Information sind dort zu lesen http://en.wikipedia.org/wiki/Pesto

    ReplyDelete
  3. Gute Frage eigentlich, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte nur weil das Grundrezept so wie beim „richtigen“ Pesto ist nenne ich meines einfach auch Pesto. Aber wenn man da Wiki vertrauen darf, dann haben wir schon wieder was gelernt. Danke für den Link.

    ReplyDelete
  4. interesting take on pesto, way to go....;) happy creating n happy eating!

    ReplyDelete
  5. Auf die Idee aus Kohlrabi ein Pesto zu machen käme ich ja nie.... eine Spargel-Variante hab ich schonmal versucht. Also, mehr Mut zum Gemüse....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schmeckt sogar sehr gut. Hat mir Lust gemacht noch mehr Pestos zu machen. Habe noch Karotten im Kuehlschrank :)

      Delete