• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

LIEBSTER BLOG AWARD - I won a prize :) !

English
I have been awarded with a German blogger award by Karin from the blog Brot & Meer. The award works like this. Somebody chooses his or her favorite food blog and awards it with this award. The awardee has to answer a set of question and in return choose a few other blogs to pass this honorable award on. I am much honored to receive this award from Karin who a semi-professional baker and a seasoned blogger with two blogs in German and in English, with a longstanding and great reputation in the blogosphere and I will humbly and happily answer all her questions in the following blog post. As this is a German Award, the whole thing will be in German and I will not translate it in English this time. Please like always, use the Google Chrome inbuilt translation function that works wonderful with all webpages that are written in foreign languages.

Deutsch
Zuerst einmal ein schnelles Wort zu diesem Blogger Award. Es hat mich sehr, sehr geehrt diesen Award von Karin vom Blog Brot & Meer zu bekommen. Zum einen weil Karin als halb professionelle Bäckerin und langjährige und erfolgreiche Bloggerin, die in zwei Blogs in Englisch und in Deutsch bloggt, sich bestens in den Bereich Kochen und Backen auskennt und mich darum Ihre Auszeichnung sehr ehrt. Zum anderen finde ich den Gedanken des liebsten Blogger Awards sehr lustig. Am Anfang war ich, so wie Karin, ein bisschen vorsichtig mit diesem Award der voraussetzt dass man, wenn man Ihn denn annimmt, nicht nur einen Set von Fragen beantwortet, sondern diesen dann auch an die Blogs weitergibt die man am liebsten liest. Das hört sich schon sehr nach einem Kettenbriefsystem an. Aber Karin’s minutiöse Nachforschungen haben mich etwas beruhigt. Der "Liebster Blog Award" gibt es schon ein paar Jahre, hat das Ziel gute und unbekannte Blogs ins Lampenlicht zu rücken (maximale Anzahl an Followern: 200), und bei der Nominierung dann im Anschluss 11 Blogs zu benennen. Wie Karin finde ich das auch zuviel. Es soll ja schliesslich kein kettenbrief sein sonder eine kleine und exklusive Aktion in welcher man sich wirklich Gedanken macht wen man nominiert. Darum werde ich schauen dass ich ein paar Handverlesene Blogs fuer diese Aktion nominieren werde. Dann gibt es da noch die Sektion in welcher man ein paar Fragen beantworten kann die einem vom Vorschlagenden gestellt werden. Soviel auch schon zu den Regeln. Aus diesen Gründen freut es mich doch sehr dass ich den Award bekommen habe und schmücke stolz meinen Blog damit. Unten anstehen die Fragen die Karin an mich gestellt hat und die ich hier gerne beantworte. Außerdem werde ich den Preis gerne wie Karin an einen kleinen aber erlesenen Kreis von Bloggern weitergeben die ich hier noch veröffentlichen werde.

1. Wie bist du auf die Idee gekommen, zu bloggen?
Ich bin eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen zu kochen, sondern meine bessere Hälfte ist für mich auf die Idee gekommen. Die lässt sich nämlich nicht nur gerne (unter anderem von mir) bekochen, sondern sie liest auch gerne noch mal drüber in meinem Blog. Den hat sie mir eines Tages auf Wordpress eingerichtet und mir mitgeteilt dass ich jetzt ja bitte schön auch mal bloggen könnte. Inzwischen bin bei Blog Spot gelandet und führe den Blog hier (erfolgreich???) weiter.

2. Was möchtest du mit deinen Posts erreichen?
Wie viele von meinen Lieblingsblogs (siehe Blogroll) habe Ich nicht wirklich ausformulierte Ziele. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Gratisprodukten oder Sponsoren. Was ich gerne mit meinen Blog Posts erreichen würde ist es mit meinen Lesern und mit anderen Bloggern meine Leidenschaft fürs Backen und Kochen zu teilen, Tipps und Tricks auszutauschen und noch mehr zu lernen damit meine Kochkünste ständig besser werden. Hoffentlich gelingt mir das auch so.

3. Welche Regeln beherzigst du beim Bloggen?
Ich muss immer Lust zum bloggen haben und das Bloggen darf halt nicht zur Routine werden oder eine Strafe sein. Das ist eigentlich so ziemlich die einzige Regel die ich religiös verfolge. Ansonsten versuche ich halt immer kurzweilig und unterhaltsam über meine bescheidenen Kochversuche zu berichten und ich versuche außerdem auch immer ein paar appetitanregende Bilder dazu zu schießen.

4. Was sollte ein Blogger deiner Meinung nach nicht tun?
Die Lust am bloggen verlieren oder nicht mehr bloggen :).

5. Wie hast du das Kochen/Backen gelernt?
Als Kind war ich immer in der Küche von meiner Oma und bei meiner Ziehtante zu Gast. Dort hatte ich die Gelegenheit den zwei besten Köchinnen des Schwabenlandes über die Schulter zu schauen, wie diese unermüdlich Spätzle geschabt haben, Schupfnudeln geschupft haben und Hefeteige für Beete und Kuchen gemacht habe. Dort habe ich nicht nur tolle Stunden mit Kochen und Probieren verbracht sondern dort hat mich auch der Koch und Backvirus infiziert den ich bis heute nicht losgeworden bin.

6. Auf welche 3 Küchengeräte möchtest du auf keinen Fall verzichten?
Eigentlich möchte ich kein einziges meiner tollen Küchengeräte vermissen und ich bin noch lange nicht am Ende meine Küche mit tollen Helfen auszustatten. Aber wenn ich wirklich nur noch 3 Geräte haben dürfte, dann wären die folgenden diese die mir am wichtigsten sind:
- Unsere geliebte Saftpresse mit der wir immer die leckersten und gesundesten Fruchtsäfte zaubern
- Dann ist da unsere „Prinzessin auf der Erbse“. Das ist unsere Kaffeemaschine welche den Besten Kaffee der Welt macht wenn Sie einen guten Tag haben. Wenn Sie allerdings auf der Erbse geschlafen hat macht sie auch manchmal nicht so guten Kaffee
- Dann ist da noch meine altgediente Handrühr- und Knetmaschine. Da ich gerne Kuchen und Brot backe ist das ein Helfer der sich als unentbehrlich in meiner Küche erwiesen hat denn wenn ich immer alles mit der Hand verrühren und vermischen würde, dann wäre dass zwar ein gutes Oberarm Training aber doch sehr zeitraubend. Allerdings schaue ich mir jetzt schon entsprechende Kitchen Aids an welche ich mir zulegen will. Die tollen Maschinen welche Zora und Arne neuerlich verlost haben, habe ich ja leider nicht gewonnen

7. Welche 5 Zutaten verwendest du am liebsten?
Also ich bin ein absoluter Gewürz und Kräuter Fan. Diese zu verwenden und zu kombinieren ist eine Leidenschaft von mir und ich finde dass alles eben besser mit Gewürzen und Kräutern schmeckt. Am liebsten sind mir intensive Gewürze die aus einem normalen Essen etwas Besonderes hervorlocken können und wandlungsfähig sind, so dass man diese in Süßen als auch in sauren Speisen einsetzen kann. Darunter sind mir die liebsten die Chili, der Zimt und die Vanille. Diese verwende ich oft und gerne. Außerdem habe ich, wenn möglich, immer frische Kräuter griffbereit. Dabei liebe ich Basilikum und Rosmarin, aber natürlich auch viele andere aber ich sollte mich ja insgesamt auf 5 Zutaten beschränken.

8. Was ist dein liebstes Dessert?
Von allem ist mir dar am allerwenigsten wichtige Bestandteil der Mahlzeit das Dessert. Aber wenn schon denn schon. Dann liebe ich in meinem Dessert alles was mit frischen und exotischen Früchten zu tun hat. Am liebsten habe ich Mangos und Maracujas in jeglicher Form, das kann gerne in einem Kuchen, in Gebäck Form, als Soufflee, im Jogurt, als frisches Eis oder im Pudding sein, da bin ich nicht so wählerisch.

9. Welches ist dein liebstes Urlaubsland?
Wir sind gerne in Süd Ost Asien im Urlaub. Thailand und Indonesien sind mir persönlich nicht nur wegen der Schönheit der Länder am Liebsten. Es gibt dort alles was das Herz begehrt, angefangen mit den Traumstränden mit Palmen über einzigartige und fremd anmutende Tempel über dichte Regenwald Dschungel Gegenden, aktive und erloschen Vulkane, und so weiter und so fort. Es wird mir dort nie langweilig das Land und die Leute kennenzulernen. Aber auch das Thema Kochen und Essen ist ein immer wiederkehrendes Motiv wenn ich dort bin. Die Ess- und Koch Kultur dort ist sehr, sehr ausgeprägt und das kann man schon im täglichen Leben entdecken. Hunderte von Garküchen ziehen sich links und rechts an den Straßenrändern entlang und locken mit den tollsten Gerüchen und den vielfältigsten Leckereien. Dafür könnte ich alleine schon in den Urlaub dorthin fahren.

10. Welches Kochbuch würdest du mit in den Urlaub nehmen (wenn du dort kochen könntest)?
Echt? Ich darf nur ein Buch mitnehmen? Das ist eigentlich schade. Aber ganz ehrlich gestanden habe ich gar nicht so viele Kochbücher. Durch meine ewige Umzieherei und rum Reiserei habe ich nie viel Zeit und Lust gehabt eine ganze Bibliothek mit mir mitzunehmen. Aber um auf die Frage Zurück zu kommen, ich würde eines der wenigen Kochbücher mitnehmen die ich besitze und immer wieder lese:
Heston Blumenthal – In search of perfection
Das Buch liebe ich darum so besonders weil Heston in diesem Meisterwerk nicht nur genau beschreibt wie die perfekten Gerichte richtig gekocht werden und warum das so gemacht werden muss, sondern er beschreibt auch auf sehr kurzweilige Art und Weise wie er seine Nachforschungen betrieb. Das Buch zu lesen macht nicht nur Hunger und Lust zum (nach)kochen sondern ist insgesamt sehr kurzweilig und lustig geschrieben und damit ein toller Zeitvertreib.

11. Welche Entwicklung in der Foodie-Szene findest du überflüssig? 
Da ich ein positiver Mensch sein will, versuche ich immer das Glas halb voll zu sehen anstatt das Glass halb leer betrachten zu müssen. Aus dieser Tugend heraus erlaube ich mir die Frage umzudrehen und möchte ich an der Stelle ein paar Entwicklungen nennen die mir sehr gefallen. Zum einen ist da der Trend zu organischen Lebensmitteln, den ich alleine schon aus gesundheitlichen Gründen unterstütze. In meiner Zeit in China habe ich vieles gegessen von dem ich nicht genau wissen möchte wo es herkommt aber organisch war es sicher nicht und ich hoffe heute noch dass ich nicht zu viele Nachwirkungen davon haben werde. Aus dem Grunde unterstütze ich den organischen Gedanken, obwohl man sich auch Gedanken machen kann wie oft der Begriff organisch heute zu Marketing Zwecken missbraucht wird. Die anderen Bewegungen die ich loben will sind „local Content“ und „slow food“. Das sind zwei No Brainer für mich denn zum einen ist es doch klar dass es Sinn macht Zutaten vom benachbarten Bauernhof zu kaufen um die CO2 Bilanz der Mahlzeit gering zu halten, zu anderen kann ich hierbei auch noch mal sicherer sein wo meine Lebensmittel herkommen (siehe den Punkt organische Lebensmittel). Das ich als Kochblogger slow food unterstütze anstatt alle Tage zu MC Donald’s zu rennen ist eigentlich klar und das muss ich nicht weiter ausführen. Aber ich möchte dennoch meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen dass es mich glücklich stimmt dass dieser Trend mehr und mehr um sich greift und vor allem auch viele jüngere Menschen heutzutage sich auch wieder Zeit nehmen Essen zu kochen und zu genießen.

12 comments:

  1. Schön ge- und be-schrieben hast du das alles, Karins Fragen habens in sich. Meine Antworten kommen demnächst... und wenn Karin dich nicht ausgesucht hätte wärst du be mir spätestens dran gewesen!

    ReplyDelete
  2. Besten Dank, ich freu mich auch in der Tat schon mal auf Deine Antworten, die Fragen sind ja nicht ganz ohne, aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Was meinst Du, sollen wir zusammen mal überlegen welche tollen Blogs denn noch mit diesem Award bedacht werden sollten? Ich habe schon mal die Olga gefragt ob Sie Lust hätte. Mir fallen auch sofort noch hunderte von anderen tollen Blogs ein, aber zusammen fallen uns doch sicher noch mehr tolle Blogs ein und wir würden die dann im Doppelpack nominieren. Hast Du Lust dazu? Sag einfach mal Bescheid…

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja klar, schreib mir doch eine mail....

      Delete
  3. Toll (und zum Teil verblüffend), was du mit meinen Fragen angefangen hast. Wie du, fand ich diese Einladung, sich Gedanken über unser Hobby zu machen, das ja vieles über die eigene Persönlichkeit aussagt , sehr anregend und spannend. Es gibt unseren Lesern auch die Möglichkeit, uns ein Stück besser kennenzulernen.
    Danke, dass du mitgemacht hast!
    (Kleine Anmerkung: Karin, nicht Karen)

    ReplyDelete
    Replies
    1. KARIN... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh sorry. Wie konnte das nur passieren. Ich werde sofort alles verifizieren und verbessern. Und besten Dank noch mal. Ja ich denke dass das nicht nur meinen Lesern hilft, es hat auch mir selbst geholfen mal über dieses und jenes zu reflektieren und es hat dazu noch Super Spaß gemacht.

      Delete
    2. Das merkt man auch an deinen interessanten Antworten! Und danke für den Buchtipp!

      Delete
    3. Machst du eigentlich bei der "Plötziade" mit?

      Delete
    4. Oh die Ploetziade klingt interessant. Habe ich mir gerade angeschaut. Sehr verlockend in der Tat. Ich muss mal schauen ob ich da teilnehmen kann. Ich hätte da schon so ne Idee, in der Tat. Aber ich muss schauen ob ich bis dahin eine Räumlichkeit zum backen finde…

      Delete
  4. congratulations for the "liebster award", my lieblingschef deserve tis:)))

    ReplyDelete
    Replies
    1. haha thanks to downunder. Did you translate it with Google? It's a great honor for my humble blog...

      Delete
  5. Auch wenn das ich das kettenbriefhafte an den Awards etwas komisch finde, freue ich mich doch immer durch die Fragen die Leute dahinter etwas besser kennenzulernen. Der Mensch ist halt doch neugierig ;-) Liebe Grüße Melanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Melanie, da geht es mir ein bisschen wie Dir. Kettenbriefe finde auch ich schlimm und den Award habe ich nur angenommen weil er eben von der Karin kam und das ist eine große Ehre. Wir werden es sicher alle nicht so genau nehmen mit dem "Kettenanteil" der Aktion sondern es ist mir eher wichtig dass ich die Leute, deren Blogs ich schätze und sowieso gerne lese, zum einen auszeichnen kann und meine Wertschätzung zeige, und durch die Beantwortung der Fragen die ich mir ausdenke noch besser kennenlerne, da geht es mir genau so wie Dir.

      Delete